Angebote
Lesen Sie hier alles über unsere Diagnostik-, Beratung- sowie Behandlungsangebote.
Orientierungsgespräch
Schnelle Hilfe bei akuten Krisen oder aktuellen Problemen
Wenn schnelle Unterstützung gefragt ist, bieten wir Ihnen ein 75-minütiges Orientierungsgespräch. Dabei besprechen wir Ihre aktuellen Herausforderungen, definieren gemeinsam Ziele und Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen.
Erstes Kennenlernen und Beratung
Falls Sie uns und unsere Beratungsangebote kennenlernen möchten, stehen wir Ihnen gerne in einem 50-minütigen Orientierungsgespräch zur Verfügung. In diesem Gespräch informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten und unterstützen Sie bei den nächsten Schritten.
Einfache und flexible Terminvereinbarung
Die Terminvereinbarung erfolgt unkompliziert und zeitnah online. Bitte beachten Sie, dass dieser erste Termin immer ohne Ihr Kind stattfindet.
Diagnostik Kompass+
Das Zentrum LEoN bietet für Sie und Ihr Kind ein umfassendes Diagnostikangebot, das als Entscheidungsgrundlage dient. Unser Ziel ist es, Ihnen Orientierung zu bieten, offene Fragen zu beantworten und aufzuzeigen, wie es weiter gehen kann. Dabei stehen Ihr Kind und Sie im Mittelpunkt. Unser diagnostischer Prozess ist altersgerecht gestaltet und wird in einer spielerischen Umgebung unter Einsatz wissenschaftlich fundierter Methoden durchgeführt. Wir beginnen mit ausführlichen Vorgesprächen mit Ihnen und Ihrem Kind. Nach einer intensiven Diagnostikphase erfolgen mehrere Beratungseinheiten, in denen konkrete Maßnahmen besprochen und eine Anleitung zum Umsetzung gegeben werden.
Einige Wochen nach Abschluss der Beratungen erfolgt dann ein Follow-Up. Hier werden neue Fragen geklärt, bisherige Entwicklungen analysiert und ein Ausblick auf künftige Maßnahmen erarbeitet. In der Zwischenzeit übermitteln wir Ihnen auch eine schriftliche Zusammenfassung des Prozesses in Form eines Befundes und eines Interventionsplans. Dieser langfristige Ansatz ermöglicht eine nachhaltige Unterstützung und Begleitung der Entwicklung Ihres Kindes.
Wir bieten:
- Diagnostik für Klein-, Kindergarten- und Vorschulkinder
- Diagnostik für Schulkinder
• Sprachentwicklung
• Motorische Entwicklung
• Lernen (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Hochbegabung, Lernschwächen)
• Früherkennung von Lernstörungen
• Autismus-Spektrum
• Aufmerksamkeit, ADHS, ADS
• Wahrnehmung
• Gedächtnis
• Fragen zur Einschulung (Schulfähigkeit, frühzeitige Einschulung, Schulwahl)
• Ängste (soziale Ängste, Trennungsängste, spez. Phobien)
• Aggressives Verhalten, Wutanfälle
• Sauberkeitsentwicklung (Einnässen, Einkoten)
• Schlafschwierigkeiten (Ein.- und Durchschlafstörungen, Albträume, Nachtschreck)
• Depressive Störungen
• Problematische Mediennutzung (Fernsehen, Smartphones, Computerspiele)
• Interaktionsdiagnostik
• Neuropsychologische Diagnostik
Therapie
Therapie hilft dort, wo Unterstützung gebraucht wird. Wir bieten gezielte Förderung für Kinder, angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse, und arbeiten gleichzeitig daran, das Umfeld entsprechend zu gestalten. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern sowie weiteren Bezugspersonen ist fester Bestandteil unseres Therapieansatzes. So können Therapieerfolge nachhaltig im Alltag verankert werden. Deshalb werden Eltern aktiv in die Therapie einbezogen.
Im Sinne von Empowerment und Entlastung für Eltern bieten wir themenbezogene Elternabende an. Diese beinhalten fachlichen Input und die Möglichkeit zum Austausch. Manche Dinge lernt Ihr Kind am besten in einer Gruppe, andere erfordern Einzeltherapie. Daher bieten wir eine Kombination aus Einzel- und Gruppentherapien an.
Positive Veränderungen benötigen Zeit und Geduld. Je nach Zielsetzung kann die Therapie länger als ein Jahr dauern, mindestens jedoch sechs Monate. Eine Therapie ist eine bewusste Entscheidung für die langfristige Unterstützung Ihres Kindes.
Derzeit können wir keine neuen Therapieplätze anbieten. Wir arbeiten jedoch daran, unser Angebot ab Februar 2025 zu erweitern. Gerne können Sie sich dafür vormerken lassen.
Wir bieten Unterstützung in folgenden Bereichen:
Psychologische Therapie
… ist eine professionelle Unterstützung bei der Bewältigung von verschiedenen psychischen Herausforderungen. Zu Beginn wird ein gemeinsames Ziel definiert und dann mit Hilfe von Gesprächen, spielbasierten und kreativen Methoden und Übungen eine Veränderung in Gang gesetzt. Diese Art der Therapie ist evidenzbasiert und wird von klinischen Psycholog*innen durchgeführt.
• Lese- und/oder Rechtschreibtraining
• Rechentraining
• Aufmerksamkeitstraining
• Lernorganisation und Selbstmanagementtraining
• Lernstrategien und Gedächtnis
• Förderung der Spielausdauer und Beschäftigungsintensität
• Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen (z.B. Gefühlserkennung, Emotionsregulation, Theory of Mind, Konfliktlösestrategien)
• Förderung der Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit
• Sprachförderung
• Förderung der Medienkompetenz
• Behandlung bei spez. Psychischen Störungen (Ängste, Aggressionen, Zwänge, Tics, Schlafstörungen)
• Autismusspezifische Behandlung (nach den Prinzipien von TEACCH, ABA, etc.)
• Mag.a Neeltje Huber
• Stephanie Strobl, MSc
• Mag.a Verena Fohn
• Mag.a Lisa Ehrenhöfler
• Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann
• Mag.a Ines Hinterhuber
• Mag.a Nilgül Şahinli Mayregg
• Mag.a Désirée Raab
• Mag.a Jutta Zapletal
• Mag.a Katrin Fischer
• Mag.a Anja-Marie Paul
Ergotherapie
… hilft Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung
verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben (wieder) zu erreichen. Ziele der Ergotherapie liegen in der größtmöglichen Lebensqualität und
Selbständigkeit im Alltag und der damit verbundenen Teilhabe am soziokulturellen Leben.
Im Fokus der Therapie steht das Kind mit seinem individuellen Alltag im schulischen Kontext bzw. Kindergarten, zuhause und in der Freizeit. Bestehen in einem Lebensumfeld des Kindes Schwierigkeiten, wird gemeinsam mit dem Kind und den Eltern versucht herauszufinden,
worin die Ursache der Alltagsschwierigkeiten liegt und diese so zu verändern, dass das Kind
die bestmögliche Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alltag erreicht.
Ergotherapie ist hilfreich bei Kindern und Jugendlichen…
• mit Problemen im Bereich der Konzentration und Aufmerksamkeit;
• die Schwierigkeiten haben, Freund*innen zu finden oder Freundschaften aufrecht zu
erhalten;
• mit Problemen in der Grob, Fein- und Graphomotorik oder motorischen
Entwicklungsverzögerungen,
• Schwierigkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung, Schwächen in der Handlungs-
und Bewegungsplanung,
Ergotherapie wird verordnet, wenn Kinder
• entwicklungsverzögert sind,
• Schwierigkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung haben,
• Probleme in der Grob- und Feinmotorik aufweisen,
• eine körperliche, geistige oder Sinnes-Behinderung aufweisen,
• mit sozio-emotionalen Fertigkeiten Schwierigkeiten haben,
• an einer psychischen Erkrankung leiden,
• für ihr Alter ungewöhnlich viel Hilfe bei der Verrichtung alltäglicher Dinge, wie z.B.
beim Anziehen oder Essen benötigen
• Christina Glonner
• Martina Reitinger
Psychotherapie
… unterstützt Kinder und ihre Familien bei Schwierigkeiten im familiären Alltag, in der Schule, im Umgang mit anderen sowie nach belastenden Erlebnissen mittels kreativer und spielerischer Methoden.
• Ängste
• Selbstwertprobleme, Selbstunsicherheit, Krisen oder Motivationsprobleme
• Schwierigkeiten mit dem Essen (Übergewicht)
• Belastungen, depressive Verstimmungen
• Aufmerksamkeits-probleme (ADHS)
• Kopfschmerzen und Migräne, psychosomatische Beschwerden (körperliche Beschwerden ohne organische Ursache)
• Verlusterlebnisse
• Einnässen, Einkoten
• Wutanfälle, aggressives Verhalten
• Mag.a Dr.in Gloria Gelbmann
• Mag.a (FH) Maria Theresia Hudetz
Neuropsychologie
Die Klinische Neuropsychologie umfasst drei große Bereiche: neuropsychologische Diagnostik, Therapie und Rehabilitation. In der neuropsychologischen Diagnostik werden Fragen zu Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit, Motorik und Bewegung, Sprache (inkl. Lesen und Schreiben), Wahrnehmung sowie Planen und Organisieren abgeklärt. Die Neuropsychologie findet Anwendung bei jeglicher Art von Hirnschädigung, z. B. bei Hirntumoren, Schlaganfällen, Epilepsie und Schädel-Hirn-Trauma. Das Ziel besteht in der vollständigen Teilhabe der betroffenen Personen am Alltag. Dies wird z. B. durch computerisiertes Training, Gestaltung des Arbeitsplatzes, Erlernen von Kompensationsstrategien angestrebt.
• Mag.a Verena Fohn
• Mag.a Jutta Zapletal
Psychomotorik
… dient der Förderung von Wahrnehmung, Bewegung und sich daraus entwickelnder emotional-sozialer Fähigkeiten. Inhalt der Arbeit ist das Wahrnehmen des eigenen Körpers über das Spiel und die Bewegung.
• Liesa Schick, MA
Gruppenangebote für Kinder und Eltern
Im Rahmen einer klinisch-psychologischen Gruppenbehandlung haben die Kinder die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe, sich mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen und in natürlichen strukturierten Situationen (gemeinsame Spiele, Gespräche, Aktivitäten) Interaktionen zu üben und neue Verhaltensweisen aufzubauen.
Wer? Wie? Wo? Was?
Wer Wie Wo Was, eine Psychologin, wer ist denn das?
Dieses kleine Bilderbuch soll Kindern helfen zu sehen, wie es in der Praxis einer Psychologin zugeht. Weiters soll es die Kinder anregen, Fragen zu stellen und darüber zu reden.