SEMINARE der GNPÖ

Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich

Sämtliche Seminare der GNPÖ erfüllen die Kriterien für Fortbildungsveranstaltungen gem. Psychologengesetz 2013, BGBI Nr. 182/2013. Die Absolvierung der GNPÖ Seminare bilden den theoretischen Teil des GNPÖ Weiterbildungscurriculums Klinische Neuropsychologie und können in weiterer Folge auch für die Eintragung in die Liste der Spezialisierung „Klinische Neuropsychologie“ des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen verwendet werden.



Aphasie und ihre Begleitstörungen  ABGESAGT

Datum: 25.09.2020 10:00 bis 26.09.2020 16:15

Ziel
Dieser Kurs vermittelt Basiswissen zur Diagnostik und zu den Symptomen von Sprachstörungen (ohne neurodegenerative Erkrankungen). In Abgrenzung dazu werden ebenfalls nicht-aphasische Kommunikationsstörungen nach Frontalhirnverletzungen thematisiert. Die symptomorientierte Sichtweise soll durch modellorientierte Beschreibungen ergänzt werden. Des Weiteren werden sprachtherapeutische Ansätze bei Aphasie sowie Behandlungsstrategien bei nicht-aphasischen Kommunikationsstörungen thematisiert.

Inhalte

  • Videobeispiele von aphasischen, sprechapraktischen und dysarthrischen Störungen
  • Analysen dieser drei Störungen
  • Vorstellung „Nicht-aphasischer Kommunikationsstörungen“
  • Modellorientierte Beschreibungen verschiedener Sprachstörungen
  • Sprachtherapeutischer Ansätze

Seminarleitung
Frank Regenbrecht, Klinischer Linguist, Universität Leipzig, Tagesklinik für Kognitive Neurologie

Termin/Dauer
Freitag, 25.9.2020                 10:00-17:15 Uhr
Samstag, 26.9.2020               9:00-16:15 Uhr

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 320,-; BÖP-Mitglieder                     € 352,-; Nicht-Mitglieder                   € 382,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.2. Neurolinguistik (16 E)

Literaturempfehlung

  • Weniger, D.: Aphasie. in: H.O. Karnath u.a., Klinische Neuropsychologie – Kognitive Neurologie. Thieme 2014.
  • Tesak, J.: Einführung in die Aphasiologie. Thieme 1997.
  • Stadie, N. & Schröder, A.: Kognitiv orientierte Sprachtherapie. Urban & Fischer 2009.

Neuropsychologische Demenzdiagnostik - ausgebucht

Datum: 16.10.2020 09:00 bis 16:15

Ziel
Das Ziel des Seminars ist das Kennenlernen dementieller Erkrankungen und die Möglichkeiten ihrer differentialdiagnostischen neuropsychologischen Abklärungen.

Inhalt
In diesem Seminar werden verschiedene dementielle Erkrankungen (Mild Cognitive Impairment, Alzheimerkrankheit, Frontotemporale Demenzen, Parkinsonkrankheit) diskutiert und Möglichkeiten der neuropsychologischen Diagnostik anhand von Video Beispielen präsentiert. Aktuelle neuropsychologische Verfahren zur Demenzdiagnostik werden vorgestellt.

Seminarleitung
Ass. Prof. Priv. Doz. Mag. Dr. Johann Lehrner, Klinischer Psychologe (Klinische Neuropsychologie), VT-Therapeut

Termin/Dauer
Freitag, 16.10.2020   9-16.15 Uhr

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 160,-; BÖP-Mitglieder                     € 176,-; Nicht-Mitglieder                   € 192,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.1. Neuropsychologische Syndrome (4 E)
2.1. Neuropsychologische Testverfahren (4 E)

Literaturempfehlung

  • Lehrner J., Pusswald, G., Fertl, E. & Strubreither, W. (2010)Klinische Neuropsychologie: Grundlagen - Diagnostik – Rehabilitation. Springer Verlag, Wien
  • Förstl, H (2011) Demenzen in Theorie und Praxis. Springer-Verlag Berlin, Heidelberg
  • Förstl, H. et al (2010) Demenz. Diagnose und Therapie: MCI, Alzheimer, Lewy-Körperchen, Frontotemporal, Vaskulär. Schattauer, Stuttgart

Anmeldung unter: seminare@gnpoe.at  

Berufliche Rehabilitation

Datum: 17.10.2020 09:00 bis 16:15

Ziel
Dieser Kurs vermittelt die neuropsychologischen Aspekte der beruflichen Rehabilitation hirngeschädigter Menschen, sowie relevantes rechtliches Basiswissen zum Thema Arbeits- und Sozialrecht.

Inhalt
Dieses Seminar stellt relevante Aspekte der beruflichen Rehabilitation von Menschen nach Hirnschädigung dar. Anhand des Projektes im BBRZ Linz geht die Vortragende auf wesentliche Aufgaben des Neuropsychologen bei der Wiedereingliederung in das Berufsleben ein und dokumentiert an Hand von Fallbeispielen das schrittweise Vorgehen der beruflichen Reintegration. Weiters werden rechtliche Rahmenbedingungen zu diesem Themenkomplex mit einem Spezialisten diskutiert.

Seminarleitung
Mag. Kathrin Siebert (BBRZ Linz)

Termin
Sa. 17.10.2020                       9.00 bis 16.15 Uhr

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 160,-; BÖP-Mitglieder                     € 176,-; Nicht-Mitglieder                   € 192,-

Anrechnung auf das Curriculum
3.3 Berufliche Wiedereingliederung (8 E)

Literaturempfehlung
Siebert, K. (2011) Berufliche Rehabilitation in Österreich. In Lehrner, Pusswald, Fertl, Strubreither & Kryspin-Exner (Hrsg) Klinische Neuropsychologie. 2. Auflage. Springer- Verlag Wien

Anmeldung unter: seminare@gnpoe.at  

Neurologie in der Neuropsychologie

Datum: 20.11.2020 09:00 bis 21.11.2020 16:15

Ziel
Die TeilnehmerInnen sollen durch den Besuch des Seminars ein Basiswissen über die anatomischen und physiologischen Grundlagen des zentralen und peripheren Nervensystems erwerben. Aufbauend darauf werden mithilfe von anschaulichen Abbildungen und Videoaufnahmen die häufigsten neurologischen Krankheitsbilder wie Migräne, Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose und Epilepsie beschrieben und diskutiert. Der Schwerpunkt soll dabei auf nicht-kognitive Defizite gelegt werden.

Inhalt

  • Anatomie und Physiologie des zentralen und peripheren Nervensystems.
  • Erhebung des neurologischen Status in Theorie und Praxis
  • Besprechung der häufigsten neurologischen Erkrankungen
  • Beispielvideos zur Veranschaulichung neurologischer Symptome

Seminarleitung
Ass. Prof. PD Dr. Stefan Seidel, Facharzt für Neurologie an der Medizinischen Universität Wien, Universitätsklinik für Neurologie

Termin/Dauer:
Fr. 20.11.2020           9.00 bis 16.15 Uhr
Sa. 21.11.2020           9.00 bis 16.15 Uhr

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 320,-; BÖP-Mitglieder                     € 352,-; Nicht-Mitglieder                   € 384,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.4. Klinische Neurologie, Verfahren in der Neurologie, Krankheitslehre (16 E)

Literaturempfehlung

  • Gehlen, W Delank H-W. (2010) Neurologie. Thieme Verlag
  • Mattler, H. & Mumenthaler M. (2012) Neurologie. Thieme Verlag

Anmeldung unter: seminare@gnpoe.at


Entwicklungsneuropsychologie - Diagnostik und Therapie

Datum: 27.11.2020 09:00 bis 28.11.2020 16:15

Ziel
Die Entwicklungsneuropsychologie stellt wesentliche Informationen für das Verständnis der kindlichen Entwicklung zur Verfügung. Aus Entwicklungsverläufen nach Hirnschädigungen lassen sich Erkenntnisse über Phasen der Hirnreifung und die Lateralisierung kognitiver Funktionen gewinnen. Im Mittelpunkt der zwei Seminartage stehen spezifische Testverfahren der Entwicklungsneuropsychologie in Theorie und Praxis als auch therapeutische Zugänge.

Inhalt
Am Anfang des Kurses steht eine Darstellung der Grundlagen der Entwicklungsneuropsychologie. Darauf aufbauend werden verschiedene Ursachen für Hirnfunktionsstörungen vorgestellt, um dann am Beispiel des Schlaganfalls im Kindes- und Jugendalter die Folgen einer neurologischen Erkrankung zu diskutieren. Es soll auch der Bezug zu Lernstörungen im schulischen Rahmen hergestellt werden.

Des Weiteren werden diagnostische Strategien und Testverfahren vorgestellt, mit denen Leistungen in den einzelnen Funktionsbereichen abgebildet werden können. Resultierend aus Profilanalysen von Kindern nach Schlaganfall sollen abschließend Impulse für die neuropsychologisch orientierte therapeutische Praxis gegeben werden.

Seminarleitung
Dipl. Psych. Ralf Heindorf, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Neurologischen Rehazentrum in Bremen Friedehorst, Neuropsychologischen Praxis in Oldenburg.

Termin
Fr. 27.11.2020                       9.00 bis 16.15 Uhr
Sa. 28.11.2020                     9.00 bis 16.15 Uhr

Ort
Wien

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 320,-
BÖP-Mitglieder                     € 352,-
Nicht-Mitglieder                   € 384,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.5. Entwicklungsneuropsychologie (8 E)
2.1. Neuropsychologische Testverfahren (4 E)
3.2. Neuropsychologische Trainingsverfahren und Therapie (4 E)

Literaturempfehlung

  • Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (Hrsg.) (2009). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Heine, A., Engl, V., Thaler, V. M., Fussenegger, B. & Jacobs, A. M. (2012). Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Göttingen: Hogrefe.
  • Daseking, M., Heubrock, D. & Petermann, F. (2006). Sprachentwicklung
  • Bölte, S. & Lehmkuhl, G. (2013) Neurpsychologische Testverfahren. In G. Lehmkuhl, F. Poustka, M. Holtmann & H. Steiner (Hrsg.), Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie (S. 358-369). Göttingen: Hogrefe.
  • Daseking, M. (2009). Schlaganfall. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch HAWIK‐IV (S.195‐214). Göttingen: Hogrefe.

Anmeldung unter: seminare@gnpoe.at  

CVI - Zentrale Störungen der visuellen Wahrnehmung bei Kindern

Datum: 18.12.2020 13:00 bis 19.12.2020 16:15

Ziel
Kinder mit zentralen Störungen der visuellen Wahrnehmung (CVI) sind eine klinisch sehr heterogene Gruppe. Das weite Spektrum reicht von normal-begabten Kindern mit isolierten wahrnehmungsmäßigen Teilleistungsstörungen bis hin zu mehrfach-behinderten Kindern mit massiven Sehfunktionsstörungen und motorischen und intellektuellen Beeinträchtigungen.

In dem Seminar sollen zunächst die breitgefächerten Störungsbilder, die Ursachen und Auftretenshäufigkeit von CVI dargestellt werden. Bewährte Vorgehensweisen der frühen Erfassung, Besonderheiten der diagnostischen Abklärung sollen vermittelt, Hilfen und therapeutische Möglichkeiten sollen praxisnah, mit Videomaterial und Falldarstellungen aufgezeigt werden.

Inhalt

  • Erscheinungsformen, Ursachen, Häufigkeit von CVI
  • Neuroanatomischer Hintergrund, Erklärungsmodelle
  • Wichtige Störungsbilder: Visuelle Aufmerksamkeit, Erkennungsleistungen (Form-, Objekt-, Gesichtserkennung), räumlich perzeptive und räumlich konstruktive Leistungen
  • Mehrstufige Diagnostische Abklärung, Testverfahren, Besonderheiten der Testung von Kindern mit CVI-Verdacht, Abgrenzung von anderen Störungsbildern
  • Therapeutische Hilfen und Förderansätze

Seminarleitung
Matthias Zeschitz, Dipl. Psychologe, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut , lange berufliche Erfahrung am Blindeninstitut Würzburg (Frühförderung und Beratungszentrum Sehen)

Mag. Michaela Ennöckl, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Pädagogische Leitung bei Contrast - Frühförderung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehindert-sehgeschädigte Kinder

Termin
Fr. 18.12.2020                       13.00 bis 18.00 Uhr
Sa. 19.12.2020                       9.00 bis 16.15 Uhr

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder                   € 280,-; BÖP-Mitglieder                     € 308,-; Nicht-Mitglieder                   € 336,-

Anrechnung auf das Curriculum
1.5. Entwicklungsneuropsychologie (8 E)
2.1. Neuropsychologische Testverfahren (3 E)
3.2. Neuropsychologische Trainingsverfahren und Therapie (3 E)

Literaturempfehlung

  • Bals I (2011) Zerebrale Sehstörung, Begleitung von Kindern mit zerebraler Sehstörung in Kindergarten und Schule. 2. Auflage. Bentheim, Würzburg
  • Hall Lueck A, Dutton GN. Vision and the brain. Understanding cerebral visual impairment in children. AFB Press, New York
  • Zihl J, Mendius K, Schuett S, Priglinger S (2012) Sehstörungen bei Kindern. Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI. Springer, Wien

Anmeldung unter: seminare@gnpoe.at