Stephanie Strobl, MSc.
Klinische Psychologin
Wahlpsychologin für klinisch-psychologische Diagnostik
Lehrbeauftragte an der Universität Wien
Kontakt:
Telefon: +43 660 8472772
Mail: stephanie.strobl@zentrum-leon.at
Ausbildung:
Klinische Psychologin
Thematische Arbeitsschwerpunkte
- Lernstörungen, Schulleistungsprobleme
- Aufmerksamkeitsstörungen (KOnzentrations- Leistungsmotivationsprobleme)
- Verhaltensauffälligkeiten (Aggressionen, Ängste, etc.)
- Autismus-Spektrum-Störung
- Entwicklungsdiagnostik, Entwicklungsprobleme und -störungen
- Hochbegabung, Schullaufbahnberatung
- Elternberatung, Erziehungsberatung
Curriculum Vitae
2013 – 2018 Studium der Psychologie der Universität Wien
2017 Pflichtpraktikum in der Kinder- und Jugendpsychologischen Praxis von Dr. Koch
2017 – 2019 Bürokraft und Praxishilfe in der Kinder- und Jugendpsychologischen Praxis von Dr. Koch
2017 – 2019 Studienassistentin am Institut für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik der Fakultät für Psychologie, Universität Wien
2018 – 2019 Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
2018 – 2019 Studienassistentin an der Test- und Beratungsstelle der Universität Wien
2019 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (praedoc) Universität Wien, Fakultät für Psychologie
2019 – 2021 Postgraduelle Ausbildung zur Klinischen Psychologin
2018 – 2019 Kinder- und Jugendpsychologische Praxis von Dr. Koch
2019 – 2020 Therapiezentrum Justuspark – Psychiatrische Reha der BVAEB
Seit 2020 Tätigkeit als Klinische Psychologin am Zentrum LEoN
Seit 2020 Vortragstätigkeit an der VHS
Seit 2020 Lehrauftrag an dem Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Publikationen
Jires, S. (2018). Übereinstimmungsvalidierung der schriftsprachlichen Untertests des Wiener Entwicklungstests (WET) und des Würzburger Vorschultests (WVT). Unveröff. Masterarbeit, Universität Wien.
Koch, H. & Jires, S. (2020). Schulische Fertigkeiten – Lesen Schreiben. In T. Pletschko, U. Leiss, K. Pal-Handl, K. Proksch & L. Weiler-Wichtl (Hrsg.). Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Praktische Anwendung von Behandlungskonzepten bei neurokognitiven Funktionsstörungen. Berlin: Springer.
Koch, H. & Jires, S. (2021). Abklärung einer Aufmerksamkeitsstörung – Der 9-jährige Felix. In T.M. Ortner & K. D. Kubinger (Hrsg.). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
KRONEHIT Radio (2022). Gut, und selbst. Mobbing – was tun? https://www.kronehit.at/podcast/gut-und-selbst/